Bewusster Konsum kommt an - Schweizer App CodeCheck sorgt in Deutschland für Furore

19/10/2019 by Katharina Braun
  • CodeCheck überholt nach TV-Beitrag WhatsApp, Google Maps und Instagram
  • Die Schweizer App zum Checken von Inhaltsstoffen ist auf Platz 1 im App Store
  • Der Erfolg zeigt: Konsumenten möchten bewusster und nachhaltiger Einkaufen

Die Schweizer App erfreut sich seit einem TV-Beitrag im deutschen Fernsehen größter Beliebtheit und überholt im App Store bekannte Größen wie WhatsApp, Google Maps oder auch Instagram. CodeCheck, der größte deutschsprachige Produktratgeber für die Hosentasche, ist damit die am meisten heruntergeladene App Deutschlands. Der Erfolg zeigt, dass Konsumenten wissen möchten, was in Lebensmitteln und Kosmetika enthalten ist.

Smarter Einkaufsberater für den bewussten Konsumenten

CodeCheck hilft Nutzern bereits seit sieben Jahren Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und Kosmetika zu verstehen. Der Barcode auf Produkten wird mit dem Smartphone gescannt und Nutzer sehen sofort, ob bedenkliche Stoffe enthalten sind. Mit weiteren Features kann die kostenlose  App personalisiert werden - so zeigt sie zum Beispiel an, ob ein Produkt Gluten, Laktose, Mikroplastik, Palmöl oder Silikone enthält oder auch vegan/vegetarisch ist. Mit über zwei Millionen Produkten in der Datenbank schlägt CodeCheck Alternativen vor, die weniger unerwünschte Inhaltsstoffe enthalten.

Die Schweizer App führt App Charts an

CodeCheck ist mit bereits drei Millionen Nutzern kein Neuling mehr, jedoch konnten nach einem Beitrag bei RTL Extra zum Thema Mikroplastik alteingesessene Smartphone Giganten überholt werden. Auch im Test von Chip.de schnitten sowohl die iOS als auch die Android Version sehr gut ab und wurden als “echte Bereicherung” beim Einkauf von Lebensmitteln und Kosmetika bezeichnet. CodeCheck ist die erste App aus der Schweiz, der es gelungen ist, die Charts in Deutschland anzuführen. “Wir arbeiten stetig daran, CodeCheck zu erweitern und bewussten Konsumenten dabei zu helfen, bessere Einkaufsentscheidungen für ihre Gesundheit und die Zukunft unserer Erde zu treffen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere App so gut aufgenommen wird”, so Boris Manhart, CEO und Co-Founder von CodeCheck.

CodeCheck Facts

•   mehr als 7 Millionen Downloads
  •   mehr als 3.5 Millionen registrierte Nutzerinnen und Nutzer
  •   durchschnittliches Play Store Rating: 4.6 von 5